Mainstream kann jeder, denke ich manchmal. Billig produzierte Songs und Alben gibt es zuhauf und manchmal macht es kaum mehr Spaß, was Neues zu hören – weil irgendwie sowieso alles wie das Alte zu klingen scheint. Ganz anders jedoch ist das neue Album von Joon Wolfsberg, Wonderland.

Mit ungewöhnlicher Stimme hat Joon Wolfsberg es drauf, einen aus dem gerade wieder mit trüberem Wetter versehenen Deutschland mitten in die USA zu versetzen. Denn irgendwie ist ihre Musik anders, kommt aus dem Herzen des Landes der unbegrenzten Möglichkeiten und berührt auf ungewohnte Weise.

Songschreiber kann sich jeder nennen, das ist oft mein zweiter Gedanke nach Mainstream kann jeder. Aber dass es auch in einer Zeit der Massenproduktion auch noch richtig gut geschriebene und liebevoll produzierte Alben geben kann, das zeigt sich bei Wonderland. Joon schreibt alle Songs selbst und bringt dabei ihre so ganz eigene Art und Weise ein.

Weg vom Massenpop hin zur Handarbeit, ist dabei die Devise. Wonderland ist für mich ein Wunderland an Musik, an Songs, an Songschreibertum, wie es mittlerweile viel zu wenig vertreten ist auf Neuerscheinungen.

Und noch eines ist bemerkenswert: in einer Zeit, in der Hinz und Kunz Songs auf Deutsch schreiben, weil sich das besser verkaufen lässt bei Plattenbossen und Radiosendern, geht Joon Wolfsberg ihren ganz eigenen Weg, schreibt auf Englisch – und man spürt jedem einzelnen Song ab, dass sie beim Schreiben auch auf Englisch denkt und fühlt.

Wir wünschen uns, dass noch viele erkennen, wie viel Potential in dieser jungen Künstlerin steckt. Deutschland hat sie, die großen Talente – nur muss man sich eben auch mal die Mühe machen, das sehen zu wollen…

Joon Wolfsberg Wonderland erscheint am 1. Juni 2012!

Joon Wolfsberg Wonderland Cover

Joon Wolfsberg Wonderland Tracklist

1. Big Fish
2. Darkness
3. Wonderland
4. Nothing To Lose
5. Hang Me Up To Dry
6. Love To Laugh
7. I Would Die
8. Say Yes
9. Free Your Mind
10. Painter
11. Can’t Get Me Down
12. Cash & Dylan

Ein Gedanke zu „Der MusikTipp: Joon Wolfsberg Wonderland“
  1. Wow!!! das ist mal ein tolles Album. Habs mir gerade angehört und bin total begeistert 😀 danke für den schönen Artikel. Lg Anna

Kommentare sind geschlossen.